Step by Step Schulranzen Test

Die Schulranzen der Marke Step by Step überzeugen durch frische Designs und knallige Farben. Ob Dinosaurier, Einhörner oder Schleich-Tiere  - bei den Motivwelten von Step by Step schlagen Kinderherzen höher. Und auch die Eltern können sich freuen: Die Marke Step by Step engagiert sich bei der Aktion Gesunder Rücken e.V. und bietet daher einen Schulranzen an, welcher mit dem Kind mitwächst. Durch das höhenverstellbare Tragesystem werden Tragegurte stufenlos an den Rücken des Kindes angepasst. Dieses sogenannte "Easy Adjust Systen" stellt zudem sicher, dass der Schulranzen immer mit der Schulterhöhe des Kindes abschließt. Damit ist ein freier Schulterblick im Straßenverkehr gewährleistet. Damit der Schulranzen auch über die gesamte Grundschulzeit mitwachsen kann, erhalten Sie beim Kauf vier Jahre Garantie. Das nachhaltig hergestellte Material aus recycelten PET-Flaschen stellt diese Langlebigkeit sicher. Nun kann es natürlich sein, dass sich der Geschmack des Kindes im Laufe der vier Jahre Grundschulzeit ändert - auch darauf wurde bei Step by Step Schulranzen Rücksicht genommen. Die sogenannten "Magic Mags" Motive können nach Belieben durchgewechselt werden. Durch die Nachhaltigkeit, das Easy Grow System, die Magic Mags und die vierjährige Garantie sind Step by Step Schulranzen ideal für die gesamte Grundschulzeit geeignet. Im Schulranzen Test haben wir folgende Modelle getestet.

Alle Step by Step Schulranzen in der Übersicht

Step by Step 2in1 Plus TestStep by Step Space TestStep by Step Cloud TestStep by Step Comfort Test
Platz
ModellStep by Step 2in1 PlusStep by Step SpaceStep by Step CloudStep by Step Comfort
AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum Angebot
Unser Testurteil

Schulranzen Test 2024

Sehr gut (1,3)

Zum Test

Schulranzen Test 2024

Sehr gut (1,7)

Zum Test

Schulranzen Test 2024

Gut (2,0)

Zum Test

Schulranzen Test 2024

Gut (2,3)

Zum Test

RanzentypRanzen- & Rucksack-KombinationRanzen- & Rucksack-KombinationRanzen- & Rucksack-KombinationTornister / Ranzen
Volumen19 Liter20 Liter19 Liter21 Liter
Gewicht1200 Gramm1250 Gramm990 Gramm1250 Gramm
Maße (cm)28 x 37,5 x 2028 x 20 x 3737,5 x 28 x 2033 x 38.5 x 23
Brustgurt
Hüftgurt
Geeignet für1.-4. Klasse1.-4. Klasse1.-4. Klasse1.-4. Klasse
Hersteller-Garantie4 Jahre4 Jahre4 Jahre2 Jahre
Besonderheiten100 % PET-Flaschen hergestellt#100% PFC-frei100 % PET-Flaschen hergestellt#100% PFC-freie Beschichtung#bluesign System partner#Hergestellt unter fairen Arbeitsbedingungen (SA8000 Standard) Arbeitsbedingungen100 % PET-Flaschen hergestellt#100% PFC-freie Beschichtung#bluesign System partner#Hergestellt unter fairen Arbeitsbedingungen (SA8000 Standard) Arbeitsbedingungen
AngebotZum AngebotZum AngebotZum AngebotZum Angebot

Unsere Testergebnisse: Vorteile und Nachteile von Step by Step Schulranzen

Vorteile

Der größte Vorteil von Step by Step Schulranzen ist, dass sie alle Kriterien erfüllen, um zu einem treuen Begleiter für die vier Jahre Grundschulzeit zu werden. Das Größenanpassungssystem macht sie zu mitwachsenden Schulranzen. Sie sind nachhaltig aus PET Flaschen produziert und mit vier Jahren Garantie versehen. Die Magic Mags sind eine schöne Idee zur Individualisierung. Einige Step by Step Modelle wie der Step by Step 2in1 und der Step by Step 2in1 Plus lassen sich sogar ganz einfach von einem Schulranzen zu einem Schulrucksack umbauen und vereinen so die Vorteile beider Arten von Schultaschen.

Nachteile

Leider gehören Schulranzen der Marke Step by Step zu den eher teureren Modellen auf dem Markt. Dafür versprechen sie Langlebigkeit, sodass während der Grundschulzeit nur eine einmalige Schulranzenanschaffung, statt Schulranzenwechsel aufgrund von Qualitätsmangel, nötig ist. In unserem Schulranzen-Test konnten wir außerdem als Nachteil feststellen, dass die Step by Step Schulranzen nicht DIN 58124 konform sind. Sie besitzen dennoch reflektierende Elemente für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Nicht der passende Step by Step Schulranzen dabei? Hier geht's zurück zum Schulranzen Test 2024.

7 Kommentare

  1. Guten Tag im Vorgängen Jahr sind meine Zwillinge eingeschult wurden wir hatten uns für den step by Step schulranzen entschieden..nun ist uns bei einen ranzen aufgefallen der ist ins sich zusammen gesackt total verzogen bin sehr enteucht und meine Tochter sehr traurig …würde dieses Produkt gerne weiter emfehlen aber fällt mir schwer

    • Hallo Frau Schumnn,
      dafür haben sie Ihren Händler. Sie haben zwei Jahre Garantie. Die Ranzen werden eingeschickt und man schaut wie es repariert oder ersetz werden kann. Allerdings benötigen sie die Rechnung.

  2. Alle hier aufgeführten Modelle gibt es so nicht mehr. Seit Oktober 2016 gibt es den Light 2. Für den Flexline gibt es ebenfalls seit Oktober 2016 den 2in1 . Der Touch hat für diese Saison einen neuen Verschluss bekommen. Seit dieser Saison ist auch der Comfort Geschichte. Dafür gibt es den Space.

  3. Hallo, mein Sohn hat einen Schulranzen von step by step und dieser kippt immer wieder nach vorne und steht nicht richtig. Das ist wirklich nervig, da seine ganzen Sachen ständig rausfallen. Habe mich beim Händler beschwert, der den Ranzen dann einschicken lassen hat. Haben dann einen neuen bekommen, da man das wohl nicht reparieren konnte war ein fehlerhaftes Produkt. Nun fängt der neue Ranzen auch an zu Kippen nur von seinen Schulbüchern und das kann es doch nicht sein. Bin echt genervt und enttäuscht, da gibt man ein Haufen Geld aus um was qualitativ hochwertiges zu kriegen und das Ding geht schon in der ersten Klasse kaputt, weil es das Gewicht der Schulbücher nicht hält. Lächerlich!

  4. ich kann mich dieser Kritik nur anschließen. Aufgrund der vielen Themenheften, statt einem Buch und Zusatzmaterialien ist unser Step By Step-Ranzen maximal ausgelastet. Er kippt auch permanent nach vorn und für ein Umpacken zu Gunsten einer Gewichtsverlagerung ist er nicht ausgelegt.

    Was Verarbeitung betrifft, haben wir nichts zu bemängeln, aber das Kippen ist ein entscheidender Nachteil.

    • Hallo Eberl,
      vielen Dank für den Kommentar. Um welches Modell geht es genau?
      Viele Grüße,
      Das Team von Schulranzen-Testberichte.de

  5. Hallo,
    meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult. Jetzt habe ich einen Bericht gelesen, dass die Gewichtsangaben von den Step by Step Ranzen nicht stimmen. Ich habe unseren dann gleich gewogen. Tatsächlich, wie in dem Bericht beschrieben, ist er 20% schwerer! Ich bin wahnsinnig enttäuscht, da man grade bei einem zierlichen Mädchen nach einem leichten Schulranzen sucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.