Step by Step 2in1

Der Step-by-Step 2in1 ist wie der Name schon sagt, Ranzen und Rucksack zugleich. Geliefert wird er mit einem festen Korpus und geht damit als klassischer Ranzen durch. Aber mit wenigen Handgriffen lässt sich das Modell in einen Rucksack umbauen. Damit eignet er sich perfekt für die ersten Grundschuljahre. Durch den Umbau zum Rucksack wird er aber auch in der vierten Klasse nicht uncool. Mit einem Gewicht von ca. 1.180g geht er als leichter Schulranzen durch. Überzeugen konnte das Modell bereits im Schulranzen Test der Stiftung Warentest. Auch wir haben im Step by Step 2in1 Schulranzen Test das Modell unter die Lupe genommen.

Step by Step 2in1 im Test

Unser Testmodell - Step by Step 2in1 Pegasus Dream in der DIN-58124 konformen Variante

Gute Sichtbarkeit -aber nicht alle Motive erfüllen DIN

Unser Testmodell mit dem Motiv "Pegasus Dream" erfüllt alle Anforderungen an die DIN 58124. Er besitzt ringsherum neonfarbene und retroreflektierende Elemente und leuchtet daher in der Dämmerung und wenn er angestrahlt wird. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, für welches Modell Sie sich entscheiden. Der Hersteller bietet auch Modelle an, die die Norm nicht vollumfänglich erfüllen. Ein Extra LED Licht ist bei dem Modell nicht verbaut.

Sehr gutes und leicht bedienbares Größeneinstellungssystem

Das Rückenpolster des Step by Step ist ergonomisch geformt und belüftet (Mesh-Gewebe). Der 2in1 trägt auch die Gütesiegel des AGR (Aktion gesunder Rücken e. V.) und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung (BAG). Durch den Brust- und Hüftgurt lässt sich das Modell optimal einstellen, sodass ein guter Sitz gewährleistet ist. Ebenfalls ist das Tragegurtsystem in der Höhe verstellbar, sogar stufenlos. Dadurch kann der Ranzen an unterschiedliche Körpergrößen angepasst werden und passt auch noch älteren Kindern. Die Einstellung erfolgt wirklich kinderleicht. Mittels Drehgriff kann die richtige Höhe eingestellt werden. Das funktioniert sogar bei aufgesetztem Ranzen. Das können nicht einmal Scout Schulranzen oder Schulrucksäcke von Ergobag.

Step by Step 2in1 Knebel zur Größeneinstellung

Um die Tragegurthöhe zu verstellen, wird der Knebel nach oben gezogen. So lässt sich sogar bei aufgesetztem Ranzen die optimale Größe einstellen.

Als Orientierung sind an den Tragegurten Punktemarkierungen vorhanden. Damit lässt sich vor dem Aufsetzen die Größe anpassen. Die Feinjustierung kann dann noch bei aufgesetztem Ranzen erfolgen: Es gelten folgende Richtgrößen:

  • 1 Punkt: 26cm Rückenlänge
  • 2 Punkte: 28,5 cm Rückenlänge
  • 3 Punkte: 30 cm Rückenlänge

 

Step by Step 2in1 Markierungen für Größeneinstellung

Die Punktemarkierungen dienen als Richtwert zur Einstellung der richtigen Größe

Wie der Step by Step 2in1 richtig eingestelllt wird, zeigt das folgende Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einfacher Umbau zum Schulrucksack

Für Erst- und Zweitklässler sind Schulranzen mit einem festen Korpus und fester Rückenplatte sehr gut geeignet, um keine Haltungsschäden zu verursachen.  Je älter die Kinder aber werden, desto ausgeprägter sind auch die Rückenmuskeln, sodass auch ein Rucksack in Frage kommt. Viele Kinder finden ab der vierten Klasse ihren klassischen Schulranzen uncool und möchten lieber einen Schulrucksack. Der 2in1 bietet beides und kann mit wenigen Handgriffen umgebaut werden. Dazu müssen nur die an den Seiten eingesteckten Verstärkungen aus Kunststoff herausgenommen werden. Zusätzlich wird die Metallschiene, die für Stabilität der Rückenplatte sorgt, ebenfalls herausgezogen. 

Step by Step 2in1 Umbau zum Schulrucksack

Durch das Herausnehmen der Schienen, kann der Step by Step 2i1 ganz einfach in einen "cooleren" Schulrucksack umgebaut werden

Guter Verschluss, Standfestigkeit verbesserungswürdig

Der Verschluss lässt sich einfach und mit nur einer Hand öffnen. Beim Schließen hilft ein Magnet und führt die Verschlussschnalle an die richtige Position, sodass der Verschluss fast von allein einrastet. Der Deckel lässt sich weit öffnen, sodass ein DIN A4 Ordner eingesteckt werden kann. Ein Nachteil: im leeren Zustand kippt der Rucksack bei geöffnetem Deckel um. Ist der Ranzen befüllt, steht er aber sicher.

Step by Step 2in1 Standfüße

Trotz der 4 Standfüße neigt der 2in1 etwas zum kippen, vor allem wenn er leer ist

Pausenbrote bleiben länger frisch durch isolierte Vordertasche

Der Innenraum des Step by Step 2in1 besteht aus einem geräumigen Hauptfach: Außer einem Bücherfach und einem Klettverschlussfach für Kleinteile sind keine weiteren Unterteilungen vorhanden. Die Vordertasche ist isoliert. Damit bleiben Pausenbrote auch an warmen Tagen länger frisch.

Step by Step 2in1 - Isolierte Vordertasche

Die isolierte Vordertasche hält das Pausenbrot länger frisch

Hochwertige und reißfeste Materialien

Der Step by Step 2-in-1 ist aus Polyester gefertigt. Das Material ist reißfest und wasserabweisend. Komplett wasserdicht ist der Ranzen aber nicht. Dafür sollte eine Regenhülle zusätzlich angeschafft werden.

Preis-Leistung

Der DerDieDas 2in1 liegt preislich im mittleren Bereich. Er kostet zum Zeitpunkt unseres Tests ca. 160-170€. Da er mitwächst und zum Rucksack umbaubar ist, kann er die komplette Grundschulzeit getragen werden. Das Größenanpassungssystem gehört mit zu den besten auf dem Markt. Lediglich die Standfestigkeit könnte leer besser sein. Aus unserer Sicht ein sehr guter Grundschulranzen. Klare Kaufempfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.