Schulranzen 5. Klasse

Nach Beendigung der Grundschule beginnt für viele Schulkinder ein neuer Lebensabschnitt. Neue Schule, neue Freunde und natürlich auch neue Lehrer. Die Kinder müssen sich auf einige Veränderungen einstellen. Meist muss auch ein neuer Schulranzen für die 5. Klasse her, da der alte mittlerweile vielleicht zu uncool wirkt. Das ist nicht verwunderlich, gerade wenn der Schulranzen zur Einschulung gekauft wurde. Designs und Motive, die in der ersten Klasse vielleicht noch beliebt waren, gefallen den Kinder verständlicherweise nicht mehr. Auch die Form bei einem klassischen Schulranzen ist für Kinder der weiterführenden Schule nicht mehr zeitgemäß und wirkt oftmals "uncool". Deutlich angesagter sind Schulrucksäcke, bei denen Designs und Motive deutlich moderner und zeitloser wirken. 

Heutzutage sind die Schulrucksäcke auch aus ergonomischer Sicht deutlich besser aufgestellt. Sie verfügen ebenfalls über ergonomische Rückenpolster und Tragegurte. Einige Modelle verfügen zudem über einen Brust- und Hüftgurt, sodass der Schulrucksack optimal auf den Schultern sitzt. Während wir im Grundschulalter noch klassische Schulranzen empfehlen, können ab der 5. Klasse problemlos Schulrucksäcke getragen werden, da bei 5. Klässlern die Muskulatur schon deutlich ausgeprägter und entwickelt ist.

Schulrucksäcke für die 5. Klasse im Überblick

Modell
Testnote
Features
Test & Preisvergleich

1,5

  • Keine DIN 58124
  • Volumen: 30l
  • Gewicht: 1200g
ab 99,90 €*

2,0

  • Keine DIN 58124
  • Volumen: 25l
  • Gewicht: 780g
ab 33,50 €*

Leucht- und Warnwirkung von Schulrucksäcken

Schulrucksäcke haben deutlich weniger Reflektoren und fluoreszierende Warnflächen als klassische Tornister und erfüllen damit nicht die DIN 58124. Dennoch sind sie für Schüler der 5. Klasse empfehlenswert. Anders als bei Kindern im Grundschulalter konnten bereits Erfahrungen im Straßenverkehr gesammelt werden. Gefahren und kritische Situationen können in diesem Alter schon deutlich besser eingeschätzt werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.