Testbericht Scout Alpha Schulranzen

Scout Alpha

Schulranzen Test 2017

Scout Alpha
"Sehr gut" (1,2)

Pro

  • Innovative Form
  • Große Vortasche
  • Weit zu öffnender Deckel mit Stundenplan
  • Geringes Eigengewicht
  • Rückenpolster auf Basis von 600 Rückenprofilen entwickelt
  • Lagekontrollriemen für optimalen Sitz
  • Ablauföffnung Seitentaschen
  • Flexibles Innenraumvolumen
  • Geeignet für A4-Ordner
  • Viele Farben und Motive

Contra

  • Hoher Anschaffungspreis

Erhältlich bei:

Scout Alpha Schulranzen Orca Ocean

(siehe Shop)

148.50 €*

Versand: versandkostenfrei*

*Daten vom 23.04.2017, 16:28 Uhr. Preis kann jetzt höher sein.

Weitere Shops anzeigen

Das Testurteil im Detail

Sicherheit:1,0
Tragesystem:1,1
Material:1,4
Handhabung:1,7
Ausstattung:3,3
Preis-/ Leistung:1,5
Testnote gesamt:1,2

Produktvideo

Der Scout Alpha vorgestellt

Testbericht: Scout Alpha

Scout Alpha

Für wen ist der Scout Alpha geeignet?

Der Scout Alpha richtet sich generell an die Grundschüler im Alter von 6-10 Jahren der 1. bis 4. Klasse. Beim Scout Alpha handelt es sich nicht um einen klassischen Schulranzen, sondern vielmehr um eine Mischung aus Ranzen und Rucksack. Dadurch ist er sehr flexibel und stabil zugleich. Das mitwachsende Gurtsystem sorgt dafür, dass sowohl kleine als auch große Kinder den Ranzen tragen können. Dank der vielen unterschiedlichen Motive und Farben ist der Ranzen gleichermaßen für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Der Scout Alpha ist ebenfalls als praktisches Set verfügbar.

Ergonomie und Tragekomfort

Ein sehr wichtiger Aspekt in unserem Schulranzen Test ist die Ergonomie und der Tragekomfort. In allen Testszenarien ließ sich der Scout Alpha optimal einstellen und an die Form der Wirbelsäule anpassen. Der Test wurde dabei mit unterschiedlichen Körpergrößen und Staturen von 100 bis 150 cm durchgeführt. Vor allem das mitwachsende Tragegurtsystem, der Brust- und Hüftgurt sowie die körpergerechten und breiten Schultergurte haben überzeugt.

Je nach Körpergröße individuell einstellbar

Dank des mitwachsenden Tragegurtsystems lassen sich die Tragegurte sowie das Rückenpolster  bei dem Scout Alpha in der Höhe verstellen. Scout reagiert damit auf die unterschiedlichen Körpergrößen bei Grundschülern. Sowohl kleine als auch große Kinder können den Ranzen dank der Größenverstellung ohne Probleme tragen. Auch der Geldbeutel wird auf lange Sicht geschont, da der Ranzen auch nach Wachstumsschüben weiterhin getragen werden kann. Unsere Meinung: sehr innovativ!

Das Rückenpolster lässt sich in 4 Stufen (S, M, L, XL) einstellen. Als Orientierungshilfe nennt Scout folgende Richtwerte:

  • S: Für kleine Kinder bis 110 cm
  • M: Für mittelgroße Kinder bis 123 cm
  • L: Für größere Kinder bis 136 cm
  • XL: Für große Kinder bis 150 cm
Mitwachsendes Tragegurtsystem

Der Ranzen lässt sich an verschiedene Körpergrößen anpassen

Größenanpassungssystem

Je nach Körpergröße wird das Tragegurtsystem eingestellt

Arretierung Größenanpassungssystem

Die Arretierung des Höhenverstellung lässt sich mit einer Münze lösen

versteckter Reißverschluss

Kein Drücken am Rücken durch versenkbaren Reißverschluss in einer kleinen Tasche

Rückenpolster auf Basis von 600 unterschiedlichen Rückenprofilen

Das ergonomische und belüftete Rückenpolster machte im Test ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Das Rückenpolster wurde in Zusammenarbeit mit Kindern im Grundschulalter entwickelt. 600 unterschiedliche Rückenprofile flossen bei der Entwicklung mit ein. Dieser Aufwand hat sich gelohnt. Als Ergebnis sehen wir ein Rückenpolster nach aktuellem Forschungsstand. Dank des atmungsaktiven Mesh-Überzuges und der integrierten Lüftungskanäle, konnten wir zudem auch bei Wärme keinen Hitzestau wahrnehmen.

ergonomisches Rückenpolster

Das Rückenpolster ist ergonomisch geformt

Mesh Gewebe

Luftzirkulation durch Mesh Gewebe

Kein Verrutschen durch Brust- und Hüftgurt

Zusätzlich verfügt der Scout Alpha über einen Brust- und Hüftgurt. Im Test zeigte sich, dass der integrierte Brust- und Hüftgurt (abnehmbar) für einen optimalen Sitz und eine sehr gute Lastverteilung sorgt. Wir konnten im Testablauf bei angelegtem Hüftgurt auch bei unterschiedlicher Beladung keine Hebelkräfte, die den Rücken Ihres Kindes nach hinten ziehen, ausmachen. Zurückzuführen ist dies auch auf die breiten Beckenflossen des Hüftgurtes, welche beim Tragen zusätzlich das Gewicht des Schulranzens von den Schultern auf die Hüfte verlagert.

Brustgurt

Der Brustgurt ist in der Höhe und Länge stufenlos verstellbar und sorgt für stabilen Halt

Hüftgurt

Der Hüftgurt sorgt für eine Lasterverteilung von den Schultern auf die Hüfte

Durch die körpergerechte und breite Form der Schultergurte wird ein Einschnüren der Gurte verhindert. Die hochwertige und atmungsaktive Polsterung punktete zudem im Test mit hohem Tragekomfort. Dank des integrierten Lageverstellriemens ist auch ein optimaler Sitz im Schulterbereich gewährleistet. Der Abstand zwischen Schultern und Oberkante des Ranzens kann dank des Lageverstellriemens einfach reguliert werden. Ein Durchhängen des Ranzens ist damit nicht möglich.

Schultergurte und Lageverstellriemen

S-förmige Schultergurte und Lageverstellriemen

Sicherheit

Zuerst einmal vorweg: Alle Scout Alpha Modelle sind frei von Azofarbstoffen, Cadmium, PCP und allergieauslösenden Farbmitteln. Das ist sehr erfreulich. 

Fast alle Modelle leuchten DIN konform

Wie sieht es mit der Leuchtwirkung aus? In unserem Schulranzen Test mussten sich alle Modelle einer Nachtsimulation unterziehen. Dabei wurde die fluoreszierenden und retroreflektierenden Flächen der Ranzen aus verschiedenen Winkeln angestrahlt.  Alle Scout Alpha Schulranzen mit gelben und orange-roten Warnflächen konnten in diesem Test überzeugen. Sie entsprechen alle der DIN 58124. Ausnahmen bilden Motive mit andersfarbigen fluoreszierenden Warnflächen wie beispielsweise pink. Sie leuchteten zwar auch in der Simulation, dennoch erfüllen sie nicht die aktuelle DIN 58124, da die Farbe pink als Leuchtfläche nicht definiert ist. In unserem Datenblatt des jeweiligen Modells können Sie einfach erkennen, welche Modelle DIN 58124 konform sind.

Reflektoren Seitenansicht

Reflektoren Seitenansicht

Reflektoren Seitenansicht

Reflektoren Seitenansicht

Reflektor Frontansicht

So reflektiert der Ranzen von vorne

Reflektor Tragegurte

Auch die Tragegurte reflektieren vorschriftsmäßig

Handhabung

Kein Problem bei mäßigem Regen

Auch die Handhabung im Schulalltag fließt bei uns als Teilergebnis in die Endnote ein. In einem Test wurde auf Wasserdichtigkeit der Bodenplatte geprüft. Dabei wurde der Ranzen für 5 Minuten auf einer nassen Oberfläche abgestellt. Aufgrund der festen Bodenplatte und vier Standfüßen konnte keine Nässe ins Innere des Ranzens eindringen. Zusätzlich wurde der Ranzen in einer Regensimulation mit mäßigem Regen auf Wasserdichtigkeit geprüft. Dank der wasserabweisenden Imprägnierung des Materials können wir dem Scout Alpha auch hier gute Noten bescheinigen. Sehr gut fanden wir auch die wasserdichte Beschichtung im Innenraum. Damit lässt sich der Ranzen ebenfalls sehr einfach auswischen.

Regensimulation

Gemäßigte Regenschauer machen dem Alpha nichts aus. Im Inneren blieb alles trocken

Standfüße Bodenplatte

Die Bodenplatte und die Standfüße lassen kein Wasser ins Innere des Ranzens aufsteigen

Kinderleichter Verschluss überzeugt

Wie sieht es mit dem Verschluss aus? Der stabile Magnet-Verschluss machte im Test einen guten Ersteindruck. Auch bei näherem Hinsehen und Ausprobieren fielen uns keine Nachteile auf. Im Test mit Kindern unterschiedlichen Alters zeigte sich, dass kein Kind große Probleme beim Öffnen und Schließen des Ranzens hatte. Sehr gut! Zum Öffnen wird dieser lediglich leicht angehoben, beim Schließen rastet er mit einem leisen Klicken nahezu von allein wieder ein (Magnetunerstützung). Trotz der einfachen Bedienung öffnet er sich nicht von selbst. Zusätzlich ist der Verschluss mit einer Rasterfunktion versehen. Zusammen mit dem Kordelzug lässt sich der Ranzeninhalt so sehr gut fixieren, sodass die Schulsachen beim Rennen oder Toben nicht umherfliegen.

Verschluss

Magnetunterstützter Verschluss rastet nahezu von allein ein

Verschluss offen

Zum Öffnen wird der Verschluss nur leicht angehoben

Rasterfunktion Verschluss

Durch die Rasterfunktion lässt sich der Deckel fester ziehen

Kordelzug

Durch den Kordelzug lässt sich der Ranzeninhalt festzurren

Beide Hände frei zum Packen

Der Deckel des Alpha lässt sich sehr weit öffnen. Auch bleibt der Deckel ohne Zutun offen. Zum Ein- und Auspacken optimal. Über einen Tragegriff verfügt der Scout Alpha leider nicht. Das ist schade. Die oben angebrachte Schlaufe dient zum Anhängen an der Schulbank, nicht als Tragegriff. Besonders für das Einsteigen in den Bus hätten wir uns einen Tragegriff gewünscht.

Deckel bleibt offen

Der Deckel öffnet weit und bleibt auch offen

Stundenplan im Deckel

Praktisch: Ein Stundenplan im Deckel

Weitere Ausstattung

Genügend Taschen zum Vertstauen

Der Scout Alpha besitzt eine Vortasche mit Reißverschluss. In dieser konnten wir problemlos eine Brotdose oder ein Federmäppchen unterbringen. Auch Kleinteile finden noch Platz. In den Seitentaschen mit praktischer Ablauföffnung lassen sich sehr gut Trinkflaschen verstauen. Zudem sorgt im Inneren ein separates Bücherfach in Rückennähe für eine optimale Gewichtsverteilung. Der Schwerpunkt wird somit an den Rücken verlagert. Auch ein DIN A4 Order passte bei unserem Test in den Ranzen. Zwei  Zusatzfächer und ein Organizer sorgen zudem für Ordnung im Ranzen.

Vordertasche

Brotdose oder Federtasche lassen sich in der Vordertasche verstauen

Seitentaschen

Die beiden Seitentaschen bieten Platz für Getränke, Regenschirm oder Faulenzer

Ablauföffnung Seitentasche

Beide Seitentaschen verfügen über eine Ablauföffnung

Innenraum

Im Innenraum sorgt eine rückennahes Bücherfach für Ordnung

Zahlen & Fakten

Die Abmessungen des Ranzens betragen 32x40x25 cm (BxHxT) bei einem Gewicht von ca. 1.250 Gramm. Das Gewicht variierte je Modell durch die Verwendung von unterschiedlichen Stoffen bei den Motiven. Mit 20,5 Litern Fassungsvermögen passen alle notwendigen Schulutensilien von der ersten bis zur vierten Klasse in den Ranzen. Dank der geräumigen Fronttasche und der zwei Seitentaschen ist zusätzlicher Stauraum gegeben. Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre.

Testfazit

Der Scout Alpha ist sehr gut ausgestattet und verfügt über genügend Stauraum. Die Ergonomie und der Tragekomfort kommen nicht zu kurz. Auch die Sicherheit lässt keine Wünsche offen, zumindest bei der DIN konformen Variante. Bei der Handhabung hat sich der Hersteller ebenfalls Gedanken gemacht. Auf der Gegenseite steht der hohe Anschaffungspreis. Auch der fehlende Tragegriff wirkt sich leicht nachteilig auf unser Testergebnis aus.

Alles in allem überwiegen die Vorteile deutlich. Aus diesem Grund küren wir den Scout Alpha in unserem Schulranzen Test zum Testsieger.

Author:

Verfügbare Farben und Motive

Scout Alpha Blau
ab 148.5 €*
Scout Alpha Blau
ab 148.5 €*
Scout Alpha Grün
ab 133.79 €*
Scout Alpha Lila
ab 124.87 €*
Scout Alpha Rosa
ab 148.5 €*
Scout Alpha Rot
ab 115.5 €*
Scout Alpha Rot
ab 124.87 €*
Scout Alpha Schwarz
ab 165 €*
Scout Alpha Schwarz
ab 124.87 €*
Scout Alpha Schwarz
ab 124.87 €*
Scout Alpha Schwarz
ab 148.5 €*
ab 235 €*
ab 235 €*
ab 199 €*
ab 235 €*
ab 177.8 €*
ab 177.8 €*
ab 177.8 €*
ab 199 €*
ab 177.8 €*
ab 196.7 €*
ab 182 €*
ab 179.99 €*
ab 204.61 €*
ab 196.7 €*
ab 194.95 €*
ab 179.99 €*

Datenblatt Scout Alpha

  • Allgemeine Daten
    MarkeScout
    ModellAlpha (Orca Ocean) mit Wale Motiv in Blau
    Testnote4.8 von 5 (Sehr gut)
    Volumen20 Liter
    Maße32 x 40 x 25cm
    Gewicht1280 Gramm
    MaterialPolyester
    BesonderheitenFrei von Azofarbstoffen, Cadmium, PCP und allergieauslösenden Farbmitteln
  • Sicherheit
    Erfüllt DIN58124ja
    Reflektierendja
    Fluoreszierende Warnflächenja
  • Ergonomie
    Riemen verstellbarja
    Mitwachsendes Tragesystemja
    Ergonomisches Rückenpolsterja
    Belüftetes Rückenpolsterja
    Brustgurtja
    Hüftgurtja

Preisvergleich Scout Alpha Schulranzen

Scout Alpha Schulranzen Orca Ocean

(siehe Shop)

148.50 €*

Versand: versandkostenfrei*

Scout Schulranzen Basic Alpha - Orca Ocean

(siehe Shop)

148.50 €*

Versand: versandkostenfrei*

Scout Alpha Schulranzen Ocean Orca

(siehe Shop)

148.50 €*

Versand: versandkostenfrei*

Scout Basic Schulranzen Alpha Orca Ocean 509 orca ocean

(siehe Shop)

148.50 €*

Versand: versandkostenfrei*

Scout Alpha Schulranzen Ocean Orca

(siehe Shop)

158.60 €*

Versand: 13,83€, Gesamtpreis: 172,43 € *

*Daten vom 23.04.2017, 16:28 Uhr. Preis kann jetzt höher sein.

Haben Sie Fragen oder Kommentare zum Scout Alpha Schulranzen?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, nicht an Dritte gegeben und auch nicht für Werbezwecke missbraucht.

Kommentare zum Scout Alpha Schulranzen Test

  1. Antje Porzelt sagt:

    Hallo.
    Wird es in 2018 noch weitere Designs für den Scout Alpha geben?
    Kurze Rückinfo wäre super.
    Vielen Dank.

    • Schulranzen-Testberichte.de sagt:

      Hallo Frau Porzelt,
      erfahrungsgemäß kommen jedes Jahr neue Motive auf den Markt. Welche Motive für den Scout Alpha für 2018 geplant sind, können wir leider auch nicht sagen. Wenn neue Motive und Designs auf den Markt kommen, werden wir diese aber mit aufnehmen.

      Viele Grüße,
      Das Team von Schulranzen-Testberichte.de